Stauden

Stauden sind mehrjährige, winterharte, krautige Pflanzen, deren Pflanzenteile nicht verholzen, sondern krautig bleiben. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben, Formen und Strukturen, sie blühen je nach Art zwischen Frühjahr und Herbst. Zu unterscheiden sind Beetstauden, Steingartenstauden, Schattenstauden, Prachtstauden, immergrüne Stauden und Schnittstauden – für jeden Garten ist etwas dabei!

Standort

Die meisten Stauden fühlen sich an sonnig bis halbschattigen Plätzen des Gartens wohl, es gibt auch Schattenstauden.

Pflanzung

Beste Pflanzzeit für Stauden ist im Herbst zwischen September und November oder im Frühjahr, da sie dann schneller verwurzeln können bevor sie anschließend in die Höhe wachsen. Kaufen kann man Stauden aber ganzjährig. Den Boden vor der Pflanzung gut auflockern und alle Wurzelunkräuter entfernen. Den Wurzelballen wässern bevor er in das Pflanzloch gesetzt wird und gut andrücken, anschließend auch gut wässern.

Pflege

Bei Bedarf gießen, z.B. in Hitzeperioden, allerdings am besten an den Wurzeln, nicht die Blätter benetzen.

Düngung

Regelmäßige Nährstoffe für eine schöne Blüte, wir empfehlen die organische Düngung mit Hornspänen oder die organisch-mineralische Düngung mit Chrysal Beet und Stauden-Dünger.

Rückschnitt

Nach der ersten Blüte zurückschneiden, um neues Blühen zu fördern. Oberirdisch abgestorbene Staudenteile im Spätherbst/Winter zurückschneiden.

Winterschutz

Stauden sind winterhart, lediglich frisch gesetzte Pflanzen sollten mit Laub vor Frost geschützt werden.