Erdbeeren

Erdbeeren gehören zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Allerdings sind Erdbeeren keine Beerenfrucht, sondern eine Sammelnussfrucht.

Standort

Es sollte darauf geachtet werden, dass der Boden durchlässig und leicht sauer ist. Bei schweren Böden bildet sich sonst leicht Wurzelfäule.

Pflanzung

Gepflanzt werden Erdbeeren in der Regel zwischen Juli und August. Es lässt sich aber im Frühjahr noch nachholen. Der Ertrag fällt dann allerdings geringer aus.
Um die Früchte vor Krankheiten und Fäulnis zu schützen, empfiehlt sich ein Unkrautvlies oder eine Strohschicht unter den Pflanzen.

Pflege

In Trockenperioden sollten die Pflanzen regelmäßig gegossen werden. Dabei sollte nicht so viel Wasser auf die Blätter gelangen, da dies den Krankheitsbefall fördert. 

Düngung

Gedüngt wird mit einem speziellen Erdbeerdünger nach Anweisung auf der Verpackung.

Winterschutz

In Vorbereitung auf den Winter sollten alle Austriebe der Pflanze entfernt werden.